Texte aus dem Redaktionsbüro Rüdiger finden Sie unter anderem in folgenden Publikationen und Blogs (online oder Print):

Heise (iX, c`t und Heise online)

Für iX entstanden auch im Jahr 2023 diverse neue Texte, die in der Regel nur mit Abo gelesen werden können.

Vogel IT-Medien

Die Online-Medien der Vogel IT Medien GmbH tauschen untereinander Beiträge aus. Das heißt, dass Beiträge, die hier unter den einzelnen Plattformen gelistet sind, ggf. auch auf einer anderen Plattform erscheinen oder erschienen sind. Hier werden sie aber nur mit der Adresse der originären Veröffentlichung gelistet. Regelmäßig bin ich für datacenter-insider, storage-insider und bigdata-insider tätig, für die übrigen Insider-Medien nur gelegentlich.

IT-Business

Datacenter-Insider

Storage-Insider

Big-Data-Insider

Security-insider

Cloudcomputing-insider

IP-Insider

DevOps-Insider

Elektronik-Praxis

Computerwoche

Netmedia Europe

Die Onlinemedien Silicon.de und Zdnet.de tauschen gelegentlich untereinander Beiträge aus. Die hier aufgelisteten Beiträge können also auch unter der jeweils anderen Plattform auftauchen. Die Beiträge sind relativ alt, da ich schon länger nicht mehr für den Verlag geschrieben habe. Dasselbe gilt für dei dann folgende zdnet.de.

Silicon

ZDnet.de

IT-Administrator

Für die Fachzeitschrift IT-Administrator entstanden im Jahr 2023 unter anderem ein längerer Artikel über Tape-Storage und Green IT. Die Artikel sind nur über eine Paywall erreichbar.

VDI-Nachrichten

VDI Nachrichten ist eine Wochenzeitung für Ingenieure. Dort publiziere ich Beiträge zu IT- und Energiethemen. 2021 erschienen dort ein Artikel zu einer Studie des Borderstep-Institutes zu den Klimaschutzpotentialen der Digitalisierung, ein Artikel zu einer Studie der DENA zum Ausbau erneuerbarer Energien, ein Artikel zur Ausstellung „Greening the City“ in Frankfurt, zum Thema Leistungselektronik in EE-Anlagen und schließlich zum LIPS-Projekt, das das gemeinsame Musizieren in Echtzeit in voneinander entfernten Räumen sowie entsprechende Remote-Konzertaufführungen ermöglichen will.

Mittelstandswiki

Das Mittelstandwiki vereint Artikel zu IT- und anderen Themen, die für Mittelständler besonders interessant sind.