Texte aus dem Redaktionsbüro Rüdiger finden Sie unter anderem in folgenden Publikationen und Blogs (online oder Print):

Heise (iX, c`t und Heise online)

Für iX entstanden auch im Jahr 2021 diverse Texte, die nur zum Teil kostenlos online zugänglich sind, die übrigen sind kostenpflichtig oder stehen vollständig nur in der Printausgabe. Referenzen zu älteren Texten für Heise sind ebenfalls in der Liste enthalten. Besonders hervorzuheben war 2021 ein umfangreiches Special zu Themen rund um neue Speichertechnologien (siehe eine Kostprobe hier) und ein umfangreicher Bericht über Umweltinformatik (hier), beide nur gegen Geld vollständig zu besichtigen.

Vogel IT-Medien

Die Online-Medien der Vogel IT Medien GmbH tauschen untereinander Beiträge aus. Das heißt, dass Beiträge, die hier unter den einzelnen Plattformen gelistet sind, ggf. auch auf einer anderen Plattform erscheinen oder erschienen sind. Hier werden sie aber nur mit der Adresse der originären Veröffentlichung gelistet. Regelmäßig bin ich für datacenter-insider, storage-insider und bigdata-insider tätig, für die übrigen Insider-Medien nur gelegentlich.

Datacenter-Insider

Storage-Insider

Big-Data-Insider

DevOps-Insider

Netmedia Europe

Die Onlinemedien Silicon.de und Zdnet.de tauschen gelegentlich untereinander Beiträge aus. Die hier aufgelisteten Beiträge können also auch unter der jeweils anderen Plattform auftauchen.

Silicon

ZDnet.de

Speicherguide

IT-Administrator

Für die Fachzeitschrift IT-Administrator entstanden im Jahr 2021 zwei längere Artikel über Containerstorage und IT-Entsorgung. Die Artikel sind digital nur über eine Paywall zugänglich.

VDI-Nachrichten

VDI Nachrichten ist eine Wochenzeitung für Ingenieure. Dort publiziere ich Beiträge zu IT- und Energiethemen. 2021 erschienen dort ein Artikel zu einer Studie des Borderstep-Institutes zu den Klimaschutzpotentialen der Digitalisierung, ein Artikel zu einer Studie der DENA zum Ausbau erneuerbarer Energien, ein Artikel zur Ausstellung „Greening the City“ in Frankfurt, zum Thema Leistungselektronik in EE-Anlagen und schließlich zum LIPS-Projekt, das das gemeinsame Musizieren in Echtzeit in voneinander entfernten Räumen sowie entsprechende Remote-Konzertaufführungen ermöglichen will.

Mittelstandswiki

Das Mittelstandwiki vereint Artikel zu IT- und anderen Themen, die für Mittelständler besonders interessant sind.